Switch connected with phoscon and(!) lamps

Yes, it worked 2 years ago out of the box. But this is not the case anymore because ikea changed the firmware and deconz now handles every remote like it has the new firmware. No group bindings are created automatically. Just see Ikea 5 Button Switch on 24.4.5; Dimmer on 24.4.6 - group bindings don't work anymore - #4 by Mimiix. You need to get the GUI running to make your bindings

When I operate a switch.
I pair lamp by lamp - all other lamps an switches has no electricity.

Here a longer description was I have sent to the support of dresden electronic - but no answer.

  1. ConBee „Gateway zurücksetzen“ über Phoscon http://192.168.111.179/pwa/settings-gateway2.html
  2. ZigBee Kanal 25 ausgewählt
  3. alle Lampen, Aktoren und Zwischenstecker stromlos gemacht
  4. jede Lampe habe ich mit dem Hue Dimmer Switch (und die iluminize Aktoren) resettet (und anschließend über Bluetooth die letzte SW 1.104.2 draufgespielt) und zwar so, dass zeitgleich kein anderes Zigbee Gerät unter Strom stand – keine Lampe hat eine andere Lampe nach dem Resett „gesehen“
  5. alle 34 resettete Lampen, die drei resetteten iluminize Aktoren und den einen resetteten Ikea Zwischenstecker in Phoscon eingebunden (siehe Anhang: raspbee_gateway_config_2023-12-07 alle_Aktoren_angelernt.dat)
  6. alle 23 Schalter mit neuen Batterien ausgestattet und an Phoscon angelernt (siehe Anhang: raspbee_gateway_config_2023-12-08 komplett.dat)
  7. dann lernte ich die 11 Ikea Tradfri OnOff Taster wieder direkt (falls das Gateway mal ausfällt, will ich wenigstens alle Lampen noch an/aus schalten können (die teilweise an keinem mechanischen Schalter hängen)) an nur die Lampen im jeweiligen Zimmer an. Wobei dabei wieder alle Lampen und Aktoren in der gesamten Wohnung stromlos waren und immer nur die eine Lampe unter Strom stand, die ich mit dem Taster koppelte. Als ich damit fertig war und alle Lampen und Aktoren an den Strom brachte stellte ich fest, dass die Schalter nahezu alle Lampen steuerten – auch die, an die sie nie angelernt wurden.
  8. Ich habe dann alle Schalter aus Phoscon wieder gelöscht
  9. die 11 Ikea Tradfri OnOff Taster resettet und dabei waren wieder die Lampen und Aktoren stromlos, allerdings nicht die anderen Schalter.
  10. Ich habe sie dann nacheinander an Phoscon angemeldet (weiterhin: alle Lampen und Aktoren stromlos) und nacheinander an die Lampen in den Räumen angelernt (siehe Anhang: raspbee_gateway_config_2023-12-09.dat). Leider mit dem gleichen Ergebnis: die Schalter steuern Lampen, an die sie nicht angelernt wurden.
  11. daraufhin habe ich neben den Lampen und den Aktoren auch alle Schalter stromlos gemacht und nun immer nur einen davon zur gleichen Zeit unter Strom gehabt
  12. ich habe zwei 11 Ikea Tradfri OnOff Taster nochmals resettet und nacheinander (ohne dass zwei Lampen oder zwei Ikea Tradfri OnOff Taster gleichzeitig Strom hatten) an zwei Lampen angelernt – jeden Taster an eine andere Lampe, aber auch hier steuerten nach wieder Strom für beide Lampen und beide Taster, beide Taster beide Lampen.
    Wenn ich auf dem Handy mit der App Hue Essentials in die Detailansicht dieser beiden Taster gehe, zeigt es mir auch unterschiedliche IDs an (siehe die Screenshots im Anhang).

:sob:

Maybe(!) when you delete the DDF file for the switches deconz falls back to old c++ join code and creates the group bindings. But you really should better get the GUI running…

Ok, then I have to find time to go step by step to this very long instruction Raspberry Pi Documentation - Remote access you have refer to.

Would you recomend to update the Ikea switches for that?
…I have no Ikea gateway, only the conbee (in a LXC Container) and no good linux knowledge.

You can update the switches via deconz gui ota.

But you will lose group bindings. If you need them don’t update them. Latest firmware supports unicast bindings only

Then of course I won’t update it! Never change a running system - as I had to painfully see once again.
I’ve now learnt all the buttons and configured room-by-room/group-by-group switching for each switch using the Hue Essentials app.

I’ll see how I can get it to work with deCONZ in the near future so that it also works in the event of a gateway failure. Thanks again for pointing out that it couldn’t work the way it did two years ago.

Do you happen to know where the Hue Essentials actions I configured for the switches are stored? In Phoscon they are not visible on the switches or groups in either the new or the old app.

Thank you again and Merry Christmas to you!

I had the same problem after updating to version v2.24.2 in January 2024.
A switch swiched other lamps that they were never coupled with.

After reinstalling the old version 2.16.01 / 21.4.2022 the problem has gone.
Peter